Hauptinhalt

Gut zu wissen

Sag´s durch die Blume

Sag´s durch die Blume

Wer Rosen verschenkt, gibt einem anderen Menschen automatisch eine symbolische Botschaft mit.

Denn jede Blume hat eine Bedeutung, die Farbe spielt ebenso eine wesentliche Rolle - egal, ob ein ganzer Strauß oder eine einzelne Rose verschenkt wird.

So stehen rote Rosen - zweifellos der Klassiker unter den Blumengeschenken - für Leidenschaft, für Offenheit und die wahrhaftige Liebe. Keine Blume spricht deutlicher als die rote Rose.

Rosa Rosen symbolisieren Jugend, Verliebtheit und Schönheit - diese drei Eigenschaften machen sie zum perfekten Geschenk am Anfang einer Beziehung, während rote Rosen zu Beginn etwas übertrieben wirken könnten.

Ähnlich wie bei einem Brautkleid symbolisiert die Farbe Weiß bei Rosen Unschuld, Treue und Leidenschaft. Es steckt aber auch noch eine weitere Symbolik dahinter: die des Todes, aber auch die eines Neuanfanges.

Auch gelbe Rosen haben eine vielfältige Symbolik. Sie stehen für Neid, Eifersucht und Untreue, aber auch für Freundschaft, Versöhnung oder Verehrung. 

Keine Blume spricht eine deutlichere Sprache als die Rose, sie sollte daher nicht leichtfertig verschenkt werden.

Social Media

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Selbstversorger werden und Gemüse selbst anbauen
Frisch & Gesund

Selbstversorger werden und Gemüse selbst anbauen

Mehr über Selbstversorger werden und Gemüse selbst anbauen
Natur pur bei FiNNHAUS
Gartenträume

Natur pur bei FiNNHAUS

Mehr über Natur pur bei FiNNHAUS
Teichpflege - Willach Stefan
Gartenträume

Teichpflege - Willach Stefan

Mehr über Teichpflege - Willach Stefan