Hauptinhalt

Gartenträume

Natur pur bei FiNNHAUS

Natur pur bei FiNNHAUS

naturnahes Garteln

Edith Weiß gibt ihre Erfahrungen als Naturvermittlerin und Kräuterpädagogin weiter.

 

Als Edith und Thomas Weiß 1995 ihr Grundstück erwarben, war ein Einfamilienhaus geplant, umgeben von reichlich Grün als Betätigungsfeld für die gelernte Gärtnerin. In der Zwischenzeit wurden die 1.700 m² aber nicht nur zum Wohnort, sondern auch zu ihrem Arbeitsplatz. Das Wohnhaus dient Thomas mit seiner Firma FiNNHAUS als Musterhaus und bietet Einblicke in die Errichtung ökologisch wertvoller Bauten aus finnischer Polarkiefer. Dazu zählen auch die Grill- und Saunakota, gemütliche Gartenhäuschen zum Wohlfühlen, die hier zu besichtigen sind.

 

Zahlreiche Musterhaus-Gäste, die sich für FiNNHAUS interessierten, waren hier schon zu Besuch. Nunmehr freut sich Familie Weiß seit 2021 als einer der über 90 „Natur im Garten“-Schaugärten ebenso auf den Besuch von Garteninteressierten. Naturnahes Garteln mit Sortenraritäten, Regenwassernutzung, Kompostierung und gestalterischen Elementen wie Trockensteinmauern oder Blumenwiese zur Förderung der Artenvielfalt gehören da dazu. Dass die Familie Weiß hier einen Lebensraum schaffen konnte, in dem sich Menschen genauso wie Haus- und Wildtiere richtig wohlfühlen, bereitet immer wieder große Freude.

Edith stellt hier ihre Bachblüten her, aus Blüten von Plätzen mit stimmiger Energie, wie etwa dem eigenen Garten. Hauptaugenmerk bei der Auswahl von Pflanzen und anderen Gestaltungselementen liegt in der Selbstversorgung mit Blumen, Kräutern, Obst, Gemüse und Material für kreative Ideen.

Der Garten und die umliegende vielfältige Natur des südlichen Waldviertels bieten eine enorme Fülle an Naturbeobachtungen. Selbst als Gärtnerin mit langjähriger Praxis staunt Edith immer wieder über die kleinen und großen Wunder und gibt ihre Erfahrungen als Naturvermittlerin und Kräuterpädagogin bei geführten Wanderungen und Workshops weiter. Von Pflanzenbestimmung über Kräuterverarbeitung bis zur Herstellung von Körben aus diversen Materialien bietet sie ganzjährig Termine an.

Infos: www.bluetenwald.at

 

INFO:

FiNNHAUS ÖSTERREICH  | Thomas Weiß

Gillaus 58

3613 Albrechtsberg a/d Großen Krems

Tel./Fax: +43 (0)676 - 323 13 98

E-Mail: finnhaus@finnhaus.at

www.FiNNHAUS.at

 

Promotion

Social Media

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Kurs "Mein Gartenjahr"
Frisch & GesundGut zu wissen

Kurs "Mein Gartenjahr"

Mehr über Kurs "Mein Gartenjahr"
Natürliche Kosmetik
Gut zu wissen

Natürliche Kosmetik

Mehr über Natürliche Kosmetik
Gartenfragen und Gartenirrtümer - Frag doch den Ploberger
Gut zu wissen

Gartenfragen und Gartenirrtümer - Frag doch den Ploberger

Mehr über Gartenfragen und Gartenirrtümer - Frag doch den Ploberger