Hauptinhalt

Gut zu wissen

Die Welt der Düfte

Die Welt der Düfte

Ätherische Öle für alle Lebenslagen

Hochwertige ätherische Öle sind aromatische Substanzen die aus Früchten, Kräutern, Rinden und Wurzeln gewonnen werden und mit ihnen taucht man in die wunderbare Welt der Düfte ein. 

Über den Einsatz als Unterstützung bei körperlichen, geistigen und seelischen Themen klärt uns die diplomierte Aromaberaterin Sara Richter auf.

Mit viel Feingefühl und Achtsamkeit wendet sie ätherische Öle in ihrer Praxis in Niederösterreich an.

 

Aromatherapie kurz erklärt

Sara Richter erklärt uns zu Beginn, was man sich unter einer Aromatherapie vorstellen kann: „Die ätherischen Öle werden auf die Haut aufgetragen, zum Beispiel auf den Rücken, die Handflächen oder Fußsohlen. So gelangen die Essenzen direkt in den Körper, weil die Moleküle klein genug sind, um vom Körper aufgenommen zu werden. Mit sanftem Handauflegen kann die Wirkung noch verstärkt werden. Die Fußsohlen sind eine der sichersten und effektivsten Stellen, an denen ätherische Öle angewendet werden können.“

Vorweg ist es aber wichtig, einige Punkte vor der Anwendung abzuklären. „Dazu zählen etwa Vorerkrankungen, bekannte Empfindlichkeit, Allergien, Lebensumstände und einiges mehr.“

Welche Öle bei der Aromatherapie zum Einsatz kommen, orientiert sich an Alter, Lebensumständen, Gesundheitszustand und an den Themen, die die Person aufarbeiten möchte. „Eine gute Grundlage über die wohltuende Wirkung von Pflanzen liefert zum Beispiel Hildegard von Bingen. Aber auch verschiedene Urvölker haben ätherische Öle, Tinkturen, Gewürze und Kräuter zu bestimmten Themen angewendet und dieses Wissen wurde bis heute weitergegeben.“

 

 

 

Düfte für zu Hause

Wer sich auch zu Hause eine wohltuende Duftnote gönnen möchte, kann sich einen Diffuser anschaffen. Damit können ätherische Öle vernebelt werden, sie gelangen so in die Raumluft und strahlen zusätzlich Gemütlichkeit aus. Weitere Anwendungsmöglichkeiten sind das Beträufeln von Lava- oder Tonsteinen, das Beimengen in Salben, als Badezusatz, im Haushalt oder sogar zum Kochen und Backen.

Saras liebste Anwendung ist allerdings die Hand-Inhalation. „Ich tropfe mir dafür 1-2 Tropfen des Öls in die Hand, verreibe es kurz, lege die Hände dann in Form eines Daches über die Nase und atme ein paar Mal tief ein.“

Vom Experimentieren mit ätherischen Ölen am Körper rät Sara Richter ab. „Ätherische Öle sind hochkonzentriert und sollten nur in fachlicher Begleitung angewendet werden. Nicht jedes Öl ist für jeden geeignet.“ Besondere Vorsicht ist vor allem bei Erkrankungen, wie Epilepsie oder Bluthochdruck, geboten. Die Aromatherpie ist nicht zur Diagnose, Behandlung oder Vorbeugung einer Erkrankung vorgesehen, sie dient in verschiedenen Lebenslagen als Unterstützung und dem Wohlbefinden.

 

Stimmungsmacher

„Jede Essenz hat seine eigenen Spezialgebiete.“ Und manche von ihnen sind richtige Stimmungsmacher. Das liegt daran, dass die Düfte beim Einatmen direkt ins limbische System gelangen – das ist der Bereich im Gehirn, der für unsere Emotionen verantwortlich ist. Dort können sie die Ausschüttung von Endorphinen bewirken und das Wohlbefinden steigern.

Hier ein paar Beispiele:

Zitrusöle (Mandarine, Orange, Zitrone, Limette, Bergamotte, Grapefruit) heben die Stimmung

Baumöle (Schwarzfichte, Zedernholz, Kiefer) wirken beruhigend und stärken das Selbstvertrauen.

Blütenöle (Jasmin, Rose, Ylang Ylang) öffnen das Herz und trösten.

 

Weihrauch als Begleiter im Alltag

Die Kraft von Weihrauch ist den Menschen seit jeher bekannt und wurde bereits in den ältesten Aufzeichnungen erwähnt – in Ägypten galt sogar der Spruch: Weihrauch ist gut für alles. Auch Sara Richter kann diese alte These bestätigen. „ Ätherisches Weihrauch-Öl ist für mich neben Lavendel einer der wichtigsten Begleiter im Alltag, denn es wirkt im Körper genau dort, wo es gerade gebraucht wird. Man kann es sein ganzes Leben in jeder Lebenslage anwenden. Es vermittelt Sicherheit, eine positive Lebenseinstellung, fördert die Konzentration, es unterstützt wunderbar die Haut und reinigt die Raumluft.“

 

Ein paar Rezpete:

Muskelfreund- Fußbad: 8 Tropfen des gewünschten ätherischen Öls (Myrte) in warmes Wasser tropfen und 15 Minuten im Wasser bleiben, danach Füße in ein Handtuch einwickeln.

Schlaf gut- Badewanne: 2 Tropfen Baldrian, 5 Tropfen Lavendel, 2 Tropfen Röm. Kamille ins Badewasser geben. Zusätzlich kann auch eine Tasse Meersalz oder Pflanzenmilch ins Wasser gegeben werden.

Haut-Unterstützung: 6 Tropfen Lavendel, 5 Tropfen Copaiba und 5 Tropfen Weihrauch mit 20 ml Pflanzenöl (z.B. Mandelöl) mischen und Hautpartien damit einreiben.

 

Sara Richter

3143 Pyhra, Niederösterreich

0650 429 36 43

www.sara-richter.at

 

 

Advertorial

 

 

 

 

Social Media

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Selbstversorger werden und Gemüse selbst anbauen
Frisch & Gesund

Selbstversorger werden und Gemüse selbst anbauen

Mehr über Selbstversorger werden und Gemüse selbst anbauen
Natur pur bei FiNNHAUS
Gartenträume

Natur pur bei FiNNHAUS

Mehr über Natur pur bei FiNNHAUS
Teichpflege - Willach Stefan
Gartenträume

Teichpflege - Willach Stefan

Mehr über Teichpflege - Willach Stefan