Hauptinhalt

Gut zu wissen

Bauernmarkt unter Palmen im Palmenhaus Burggarten Wien

Bauernmarkt unter Palmen im Palmenhaus Burggarten Wien

von Mai bis Oktober - Start ist am 19. Mai 2022

an insgesamt sechs verlängerten Wochenenden!

Dabei trifft gartenkulturelles Erbe auf regionale Lebensmittel. Jedes Marktwochenende bietet nicht nur handgemachte Produkte zum Kaufen und Verkosten, sondern thematisiert als Begegnungsraum mit Wissensformaten auch Themen wie lokalen Kreislaufsystemen, Urban Farming oder resiliente Landwirtschaft.

Bauernmarkt neu gedacht: Gemeinsam starten markta und die Österreichischen Bundesgärten im Mai das Pop-up-Format "Bauernmarkt unter Palmen" im Palmenhaus Burggarten. Mit der Veranstaltungsreihe „Bauernmarkt unter Palmen“ schafft die digitale Lebensmittelplattform markta.at in Kooperation mit der HBLFA für Gartenbau und Österreichische Bundesgärten ein innovatives Pop-up-Format und einen Begegnungsraum für Konsument:innen und Produzent:innen.

Als Location wurde ein historischer Ort mit ganz besonderem Ambiente gewählt – das Palmenhaus im Burggarten im 1. Wiener Gemeindebezirk.

 

Bauernmarkt unter Palmen | markta x Bundesgärten 19.-22. Mai | Palmenhaus im Burggarten, 1010 Wien

Öffnungszeiten: 19.05. | 17:00-21:00 Uhr

Opening & Afterwork 20.05. | 12:00-23:00 Uhr

Bauernmarkt & lange Nacht der Forschung 21.05. | 10:00-20:00 Uhr

Bauernmarkt 22.05. | 10:00-18:00 Uhr Bauernmarkt markta x Bundesgärten bringt die Leut' zam'

 

Beim „Bauernmarkt unter Palmen“ können sich Stadtbewohner:innen direkt mit ihren Produzent:innen austauschen und ihre Lebensmittel wieder so richtig kennenlernen.

„Wir wollen Menschen, Produzent:innen und Lebensmittel in entspannter Atmosphäre zusammenbringen“, sagt Geschäftsführerin Theresa Imre.

Die Pop-up-Eventserie findet von Mai bis Oktober statt und rückt Produzent:innen, Lebensmittel und deren Produktion in den Mittelpunkt. Bis zu 30 Familien und Kleinproduzent:innen werden an jedem Veranstaltungswochenende handgemachte Produkte anbieten und verkosten lassen und sich mit den Gästen über die regionalen Besonderheiten und Produktionsbedingungen austauschen. Gartenkulturelles Erbe trifft auf regionale Lebensmittel.

Mit „Bauernmarkt unter Palmen“ wird der klassische Bauernmarkt als urbanes Pop-up Nahversorger:innenkonzept und Begegnungsraum in der Stadt neu interpretiert. Regionale Genusserlebnisse treffen auf hochaktuelle Themen wie lokale Kreislaufsysteme, Urban Farming, resiliente Landwirtschaft, Ernährungssicherheit, Biodiversität und Schaffung von Lebensqualität im urbanen Raum.

Jedes Marktwochende hält besondere Wissensformate bereit. Den Start bildet am 20. Mai eine Kooperation mit der Langen Nacht der Forschung.

markta x Bundesgärten Innovative Start-up-Lebensmittelplattform trifft bei „Bauernmarkt unter Palmen“ auf ein etabliertes Kompetenzzentrum für Gartenkultur. markta bringt seit 2018 die Region auf den Tisch. Der digitale Bauernmarkt verbindet Klein- und Familienproduzent:innen mit Menschen, die auf der Suche nach hochwertigen und regionalen Lebensmitteln sind. Kund:innen können sich ganz bequem auf der innovativen Lebensmittelplattform aus über 1.000 hochqualitativen Produkten von mehr als 130 Produzent:innen ihren Wocheneinkauf zusammenstellen.

 

 

Die Österreichischen Bundesgärten stehen nicht nur für den Erhalt der Lebens- und Artenvielfalt in Österreich, sondern auch für die Pflege und den Erhalt bedeutender historischer Gartendenkmäler, die heute wichtige Begegnungs- und Erholungsräume in der Stadt sind.

„Mit über 250 Hektar zentraler Grünfäche stehen die Österreichischen Bundesgärten für Lebensqualität in der Stadt. Die sieben Gartenanlagen in Wien und Innsbruck sind nicht nur historische Zeitzeugen, sie waren auch immer schon wichtige Begegnungsorte. Mit dem Bauernmarkt unter Palmen denken wir Begegnung einen Schritt weiter", freut sich Katrin Völk, Dienststellenleiterin HBLFA für Gartenbau und Österreichische Bundesgärten.

Die Zusammenarbeit kombiniert die Expertise beider Partner:innen und schafft damit Sichtbarkeit und Raum für eine nachhaltige und regionale Form von urbanem Lebensmittelkonsum, -handel und -produktion.

Alle Termine:

19. bis 22. Mai 2022

16. bis 19. Juni 2022

21. bis 24. Juli 2022

25. bis 28. August 2022

22. bis 25. September 2022

20. bis 23. Oktober 2022

 

weitere Infos auf:  bundesgaerten.at und gartenbau.at

 

Promotion

Social Media

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Selbstversorger werden und Gemüse selbst anbauen
Frisch & Gesund

Selbstversorger werden und Gemüse selbst anbauen

Mehr über Selbstversorger werden und Gemüse selbst anbauen
Natur pur bei FiNNHAUS
Gartenträume

Natur pur bei FiNNHAUS

Mehr über Natur pur bei FiNNHAUS
Teichpflege - Willach Stefan
Gartenträume

Teichpflege - Willach Stefan

Mehr über Teichpflege - Willach Stefan