Hauptinhalt
Gut zu wissen
Frühjahrsputz im Freien
Bevor man seinen Garten wieder entspannt genießen kann, muss dieser nach dem Winter wieder auf Vordermann gebracht werden!
Frühling liegt in der Luft! Und nicht nur im Haus und in der Wohnung - auch im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse ist der Frühlingsputz angesagt. Das Gute daran: Wenn es draußen warm ist und die Sonne Haut und Gemüt erwärmt, macht die „Putzarbeit“ im Garten richtig Spaß.
Vorerst geht es darum, alte Pflanzenreste von Stauden abzuschneiden, abgefallenes Laub von der Wiese zu entfernen und verfaultes Obst von den Bäumen zu entsorgen. Denn auch die Natur fühlt sich wesentlich wohler, wenn nicht Altes oder Abgestorbenes an ihr haftet. Ebenso sind Mähen und Vertikutieren angesagt, damit der Rasen wieder ordentlich und dicht wachsen kann. Beim Frühlingsputz macht man zudem freien Platz für neue Blumen oder Pflanzen. Damit ist jetzt die Zeit gekommen, sich mit der Auswahl neuer Sorten zu beschäftigen. Auch Ordnung machen im Schuppen, auf der Terrasse oder im Gewächshaus ist nötig. Auch hier wird fleißig gekehrt, abgestaubt und vielleicht auch etwas ausgemistet – finden sich doch auch immer wieder alte Blumentöpfe, Werkzeug oder Dekogegenstände, die kaputt sind oder einfach nicht mehr gebraucht werden. Schaufel und Rechen, aber auch Gartenmaschinen gehören – wenn es vor dem Winter noch nicht passiert ist – ordentlich gereinigt, damit diese wieder ihren „Dienst“ antreten können. Und wer einmal gründlich über die Terrasse oder die Wege im Garten kehrt, wird erstaunt sein, wie schön es danach wieder aussieht.
Der Frühling ist auch ein guter Zeitpunkt, um Zaun, Sichtschutz oder Gartenmöbel zu streichen, um diese wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.