Hauptinhalt

Gut zu wissen

Die 5. Wiener Herbsttage

Die 5. Wiener Herbsttage

Ein Fest für Gaumen und Gärtner*innen

Im Burggarten und dem zugehörigen Palmenhaus werden die botanischen und kulinarischen Herbstschmankerl präsentiert. Seltene und wilde Obstsorten, herbstliche Gemüse und Soul Food treffen auf gärtnerisches Know-how und die Botanischen Sammlungen der Österreichischen Bundesgärten, die einen Einblick in ihre fleischfressenden Pflanzen geben.

Bereits zum 5. Mal präsentieren die Österreichische Gartenbau-Gesellschaft (ÖGG) mit der HBLFA für Gartenbau und den Österreichischen Bundesgärten (ÖBG) die Wiener Herbsttage, die weit mehr als ein Verkaufsmarkt oder eine reine Pflanzen- und Fruchtschau sind. Sie finden in der herbstlichen Idylle des Wiener Burggartens und im Jugendstilambiente des Palmenhauses im 1. Wiener Gemeindebezirk statt.

Unsere Aussteller*innen bieten auch dieses Jahr wieder eine große Vielfalt zum Kauf an. Kulinarische Schmankerl wie Safran-, Chili- und Mohnprodukte und verschiedene Beerenerzeugnisse sowie Speisepilze läuten das kulinarisches Fest für die Besucher*innen ein. Marmeladen, Honig, Chutneys, Met, Liköre und andere Spirituosen, Schokoladen, Pralinen und das eine oder andere außergewöhnliche Erzeugnis runden das Angebot ab und entführen den Gaumen auf eine Reise durch den Herbst. Auch Naturseifen, Korbwaren aus traditioneller Handwerkskunst sowie Kunsthandwerk sind im Sortiment zu finden.

„Die Herbstzeit ist für Gärtner*innen eine wichtige, jedoch manchmal bereits vergessene Pflanzzeit“, betont der Präsident der Österreichischen Gartenbau-Gesellschaft, KommR Ing. Herbert Eipeldauer. „Deshalb werden auch Blumenzwiebelspezialitäten, Walnussveredelungen, Pflanzen- und Obstgehölzraritäten, sowie dazugehörend Kupfergartengeräte, effektive Mikroorganismen oder biologische Pflanzenschutzmittel angeboten“.

Einen besonderen Service bieten die HBLFA für Gartenbau und die Österreichischen Bundesgärten, verrät Dienststellenleitung Katrin Völk: „In diesem historischen Ambiente, dem Palmenhaus Burggarten, das im Anschluss an die Herbsttage als Wintergarten fungiert, präsentieren wir einen Auszug der Botanischen Sammlungen, die ansonsten nur in unseren Schauhäusern, wie dem Großen Palmenhaus in Schönbrunn, ganzjährig zu sehen sind.“

Aus den umfangreichen Botanischen Sammlungen der Österreichischen Bundesgärten wird heuer ein tiefer Einblick in die wunderbare Welt der fleischfressenden Pflanzen geboten. Ihre botanischen Zusammenhänge und historischen Hintergründe, aber auch der evolutionäre Vorteil verschiedener Fallentypen und ihre Nutzungsmöglichkeiten werden von den Experten*innen der Österreichischen Bundesgärten erläutert.

Dass Äpfel und Birnen mehr Abwechslung bringen als das Supermarktregal suggeriert, zeigt die Ausstellung im Palmenhaus, die besonderes und wildes Obst, aber natürlich auch bewährte alte und neue Apfel- und Birnensorten präsentiert. Auch dazu bieten ausgewählte Aussteller*innen zahlreiche Apfelsorten und regionale österreichische Produkte aus verschiedensten Obstsorten zum Kauf an.

Garten- und Pflanzenexperten*innen der Österreichischen Gartenbau-Gesellschaft, der Österreichischen Bundesgärten und unsere Spezialgärtner*innen informieren zu Fragen rund um den Garten. Und wenn Sie schon immer wissen wollten, welche Apfelsorte bei Ihnen im Garten oder auf der Streuobstwiese wächst, bringen Sie (mindestens drei) Früchte zu den Herbsttagen mit.

Der ÖGI, der freundliche Kobold aus der ÖGG-Familie wird erstmals bei den Herbsttagen sein. Er hat Kindern und auch Erwachsenen einiges zum Thema Klimawandel und Bäume zu erzählen.

 

5. Wiener Herbsttage

Freitag, 8. bis Sonntag, 10. Oktober 2021

jeweils 10–18 Uhr

im und vor dem Palmenhaus im Burggarten, Wien 1

Eintritt frei!

wienerherbsttage.at

 

HBLFA für Gartenbau und Österreichische Bundesgärten      

Grünbergstraße 24, 1130 Wien

gartenbau.at

bundesgaerten.at

Pressekontakt: Günter Wimmer guenter.wimmer@bundesgaerten.at

 

Österreichische Gartenbau-Gesellschaft

Siebeckstraße 14/ Top 1.5, 1220 Wien

oegg.or.at

 

Pressekontakt: DI Eva Thun-Täubert

et@oegg.or.at

 

                                                                                                                                                                                                                                              Advertorial

 

 

 

 

Social Media

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Selbstversorger werden und Gemüse selbst anbauen
Frisch & Gesund

Selbstversorger werden und Gemüse selbst anbauen

Mehr über Selbstversorger werden und Gemüse selbst anbauen
Natur pur bei FiNNHAUS
Gartenträume

Natur pur bei FiNNHAUS

Mehr über Natur pur bei FiNNHAUS
Teichpflege - Willach Stefan
Gartenträume

Teichpflege - Willach Stefan

Mehr über Teichpflege - Willach Stefan